WEITERBAU SAARBAHN

Bauherr / Auftraggeber:

Stadtbahn Saar GmbH /
Drees & Sommer

Erbrachte Leistungen:

Projektleitung
Projektsteuerung

Leistungszeitraum:

2008 – 2017

Projektbeschreibung: 

Durch die Stadtbahn Saar GmbH wurde die Wiedereinführung der Straßenbahn als Stadtbahn geplant. Dabei wurde ein modernes Konzept umgesetzt, das nicht an den Stadtgrenzen endet, sondern auch die Verbindung des Umlandes mit dem Oberzentrum Saarbrücken herstellt. Das Projekt umfasste den Streckenabschnitt vom bestehenden DB Haltepunkt Lebach-Jabach über den Bahnhof Lebach und die ehemalige Köllertalstrecke bis nach Etzenhofen. Das Projekt beinhaltet überwiegend Maßnahmen zur Sanierung und Erneuerung im Bereich der Trasse der ehemaligen Köllertalstrecke sowie den Neubau von Haltepunkten, Gleisanlagen und einer Abstellanlage im Bahnhof Lebach inklusive Wartungshalle. Bestandteil der Maßnahme war ebenso der Neubau einer Eisenbahnüberführung über die L I.O 136 mit einer Gesamtlänge von 50 m. Der Betrieb wurde im Oktober 2014 aufgenommen. Die Umsetzung erfolgte auf Grundlage der EBO.

 

Leistungen:

Frank Ehrhardt Projektmanagement, als Rechtsvorgänger der Projektplan PartG mbB, wurde durch die Stadtbahn Saar mit den Leistungen der Projektleitung und Projektsteuerung in der Phase der Schlussabrechnung beauftragt. In selber Funktion war Frank Ehrhardt bereits als Angestellter von Drees & Sommer von 2008 bis 2010 und als Subunternehmer von Drees & Sommer von 2010 bis 2014 tätig. Ab 2014 erfolgte die Beauftragung direkt durch die Stadtbahn Saar.

Menü