STUTTGART 21 PFA 1.4 –
FILDERBEREICH BIS WENDLINGEN
Bauherr / Auftraggeber:
DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH
Erbrachte Leistungen:
Ingenieurtechnische Unterstützung
Projektsteuerung
Leistungszeitraum:
2012 – 2017 (Ingenieurtechnische Unterstützung)
2010 – 2014 (Projektsteuerung)
Projektbeschreibung:
Die Planung der Deutschen Bahn AG sieht zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Bahnknoten Stuttgart den Neubau einer ca. 60 km langen neuen Bahntrasse sowie den Neubau von neuen Personenbahnhöfen (Hbf Stuttgart, Bahnhof Flughafen/Messe) und den Neubau eines neuen Abstellbahnhofs in Untertürkheim vor. Der Planfeststellungsabschnitt 1.4 beinhaltet eine rund 9.900 m lange zweigleisige Neubaustrecke und einen rund 768 Meter langen zweigleisigen Tunnel. Im Zuge der Realisierung müssen zwei Autobahnanschlussstellen umgebaut werden. Darüber hinaus beinhaltet der Abschnitt zwei große Talbrücken mit bis zu 386 Meter Länge und diverse kleinere Eisenbahnbrücken.
Leistungen:
Frank Ehrhardt Projektmanagement, als Rechtsvorgänger der Projektplan PartG mbB, wurde mit den Leistungen zur Koordination und Betreuung der Verlegung der im Baufeld befindlichen Leitungskreuzungen beauftragt. Hierzu gehörten sowohl Gashochdruck-, Hochspannungsleitungen als auch LWL-Leitungen zum Leistungsumfang. Des Weiteren gehörte das Mitwirken beim Abschluss der Kreuzungsvereinbarungen mit zu dem Leistungsbild.
Das Ingenieurbüro Krüger, als Rechtsvorgänger der Projektplan PartG mbB, wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit der Kosten- und Terminsteuerung für den Planfeststellungsabschnitt 1.4 Filderbereich bis Wendlingen beauftragt.