B 10 / B 14 VERBINDUNG AM LEUZE

Bauherr / Auftraggeber:

Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt Stuttgart /
Holzhäuser Ingenieur Consult GmbH

Erbrachte Leistungen:

Terminsteuerung der Baumaßnahme
Aufstellung von Terminplänen
Überwachung der Terminpläne
Schnittstellenmanagement

Leistungszeitraum:

Seit 2017

Projektbeschreibung: 

Das Straßenbauprojekt Rosensteintunnel schließt mit dem B10-Rosensteintunnel und der B10/B14-Verbindung am Mineralbad Leuze im Gesamtausbau der Bundesstraße 10 die Lücke zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Ost.

Die Entflechtung der Verkehrsströme der B10 und B14 steht bei der Verbindung am Leuze im Mittelpunkt der Planung. Für den B10-Verkehr in Richtung Esslingen kommt eine neue dritte Röhre zum Leuzetunnel hinzu. Ein neuer Kurztunnel ersetzt den heutigen B14-Wender und wird in die signalisierte Kreuzung integriert; er dient als direkter Abbieger in Richtung Innenstadt. Eine zusätzliche Rampe ermöglicht dem B10-Verkehr aus Richtung Pragsattel eine direkte Verbindung über die König-Karls Brücke nach Bad Cannstatt. Zeitgleich werden die bestehenden Tunnelbauwerke des Leuzetunnels betriebs- und sicherheitstechnisch nachgerüstet bzw. instandgesetzt. Es wird gleichzeitig mit dem Bau des Kurztunnels, der dritten Röhre des Leuzetunnels, der Betriebstechnikzentralen, der Lärmschutzwand und der Verbreiterung der B10 auf der Seite des Wasserwerks begonnen. Erst im Anschluss wird die Rampe auf die König-Karls-Brücke in Richtung Bad Cannstatt errichtet.

 

Leistungen:

Im Auftrag der Holzhäuser Ingenieur Consult GmbH, Karlsruhe nimmt Projektplan die Leistungen der Terminsteuerung und des Schnittstellenmanagements innerhalb der Bauoberleitung wahr.

Menü