ESTW REICHELSHEIM,
GESCHWINDIGKEITSOPTIMIERUNG STRECKE 3741
Bauherr / Auftraggeber:
DB Netz AG
Erbrachte Leistungen:
Projektsteuerung gem. AHO
Leistungszeitraum:
seit 2020
Projektbeschreibung:
Der Planungsbereich erstreckt sich über die Strecken 3740 (Friedberg (Hess) – Laubach (Oberhess), 3741 (Beienheim – Nidda) und 3701 (Gießen – Gelnhausen). Der Bahnhof Beienheim soll zu einem modernen Verkehrsknoten um- und ausgebaut werden. Ziel ist es, dass zukünftig prognostizierte Verkehrsaufkommen in gebotener Qualität abwickeln zu können. Auf den Streckenabschnitten Friedberg – Beienheim und Beienheim – Nidda soll zudem die Durchlassfähigkeit erhöht werden. Als grundlegende Voraussetzung müssen die vorhandenen, teils abgängigen, Signalanlagen im Bf Beienheim erneuert werden. Der technisch unterstützte Zugleitbetrieb (TUZ) auf der Strecke Beienheim – Nidda soll im Zuge des ESTW-Neubaus ersetzt werden. Zur Anlagenoptimierung wird das neue ESTW-Modulgebäude im Bf Reichelsheim errichtet. Damit ist es möglich, die Bahnhöfe Beienheim, Reichelsheim und Echzell technisch abzudecken. Das ESTW-A Reichelsheim soll an das ESTW-Z Altenstadt angebunden werden.
Leistungen:
Projektplan ist mit den Projektsteuerungsleistungen gemäß AHO beauftragt.
Handlungsbereich A: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
Handlungsbereich B: Qualitäten und Quantitäten
Handlungsbereich C: Kosten und Finanzierung
Handlungsbereich D: Termine, Kapazitäten und Logistik
Handlungsbereich E: Verträge und Versicherungen