BAHNÜBERGÄNGE MARKELFINGEN – ALLENSBACH
Bauherr / Auftraggeber:
DB Netz AG
Erbrachte Leistungen:
Projektsteuerung gem. AHO
Leistungszeitraum:
seit 2020
Projektbeschreibung:
Die BÜ Markelfingen I – III und die Allensbach I + II sind als Fü/60 Anlagen vom Stellwerk Radolfzell fernüberwacht und technisch als BÜ-BÜ-Kette untereinander abhängig. Die zunehmende Störanfälligkeit und die daraus entstehenden Verspätungen erfordern die Erneuerung der mittlerweile abgängigen BÜ-Technik. Weiterhin lassen die vorhandenen Bahnübergänge wegen Ihrer Topologie für den fließenden Straßenverkehr keine behinderungsfreien Begegnungen im Bereich der Räumstrecken zu. Die vorhandenen Bahnübergangssicherungsanlagen mit Blinklichtzeichen sind durch neue dem derzeitigen Stand der Technik entsprechende Lichtzeichenanlagen mit Halbschranken zu ersetzen. Innerhalb der Räumstrecken sind zur Erhöhung der Sicherheit und Abwicklung des Verkehrs Maßnahmen für den erforderlichen Verkehrsraum an den Straßen durchzuführen.
Leistungen:
Projektplan nimmt im Auftrag der DB Netz AG die Funktion der Projektsteuerung wahr. Die Leistungen umfassen unter anderem die Entwicklung einer Besprechungslandschaft sowie weitere Unterstützung bei der Projektorganisation. Zudem erstellt Projektplan die für die Maßnahme notwendigen Flächen- und Leitungsvereinbarungen.
Handlungsbereich A: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
Handlungsbereich B: Qualitäten und Quantitäten
Handlungsbereich C: Kosten und Finanzierung
Handlungsbereich D: Termine, Kapazitäten und Logistik
Handlungsbereich E: Verträge und Versicherungen