B10 ROSENSTEINTUNNEL

Bauherr / Auftraggeber:

Landeshauptstadt Stuttgart,
Tiefbauamt Stuttgart /
Holzhäuser Ingenieur Consult GmbH

Erbrachte Leistungen:

Terminsteuerung der Baumaßnahme
Aufstellung von Terminplänen
Überwachung der Terminpläne

Leistungszeitraum:

seit 2017

Projektbeschreibung: 

Das Straßenbauprojekt Rosensteintunnel schließt mit dem B10-Rosensteintunnel und der B10/B14-Verbindung am Mineralbad Leuze im Gesamtausbau der Bundesstraße 10 die Lücke zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Ost.

Der Bau des B10-Rosensteintunnels erfolgt in bergmännischer Bauweise vom Neckar in Richtung Pragstraße. Mit einer Gesamtlänge von rund 1.300 Meter unterquert dieser den Rosensteinpark und Teile des Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma. Ziel der Planung ist eine möglichst umwelt-, natur- und heilwasserschonende Realisierung des Tunnels. Durch die bergmännische Bauweise des Rosensteintunnels werden Eingriffe in den Rosensteinpark und die Wilhelma vermieden. Lediglich in den Anschlussbereichen zur Prag- und Neckartalstraße sind offene Bauweisen vorgesehen.

Um alle Fahrspuren von B10 und B14 aufrechtzuerhalten, werden in mehreren Bauphasen Gleise der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB AG) sowie die Fahrbahnen provisorisch verlegt oder über Behelfsbrücken geführt.

 

Leistungen:

Frank Ehrhardt Projektmanagement, als Rechtsvorgänger der Projektplan PartG mbB, wurde durch Holzhäuser Ingenieur Consult GmbH, mit Leistungen der Terminsteuerung innerhalb der Bauoberleitung beauftragt. Seit Oktober 2017 ist dieser Auftrag an die Projektplan übergegangen.

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