2. S-BAHN-STAMM-STRECKE MÜNCHEN

Bauherr / Auftraggeber: 

DB Netz AG /
Realisierungszentrum 2. S-Bahnstammstrecke

Erbrachte Leistungen: 

Risikomanagement
Inbetriebnahmemanagement
Projektsteuerung

Leistungszeitraum:

2019

Projektbeschreibung: 

Die Münchner S-Bahn befördert täglich bis zu 840.000 Fahrgäste und legt im Jahr über 20 Millionen Kilometer zurück. Sie ist damit eines der größten S-Bahn-Systeme in Deutschland. Die 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnete Stammstrecke gerät damit an ihre Kapazitätsgrenzen. Um die bestehende Stammstrecke zu entlasten, wird auf rund zehn Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine zweite Stammstrecke gebaut. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet. Der Tunnel verschwindet von Laim kommend kurz vor der Donnersbergerbrücke unter der Erde und taucht zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring wieder an der Oberfläche auf.

 

Leistungen:

Im Auftrag des Realisierungszentrum 2. S-Bahnstammstrecke (Arbeitsgemeinschaft aus den Ingenieurbüros baustein GmbH, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH und ILF Beratende Ingenieure GmbH), München nimmt Projektplan die Leistungen die folgenden Leistungen wahr:

  • Inbetriebnahmemanagement: Erstellung von Inbetriebnahmekonzepten und Inbetriebnahme-Terminplan in Abstimmung mit dem AG.
  • Risikomanagement: Laufende Pflege der Risiko-Tools des AG mit allen erforderlichen Angaben und Ausarbeitung von Risikomanagementplänen für die Bauphase
  • Projektsteuerung der Netzergänzenden Maßnahmen
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